Kita Kalinka in Berlin Reinickendorf
WPML plugin not installed, Please try again

Was ist das Besondere an unserer Kindertagesstätte?

Wir bieten den Kindern eine Betreuung auf höchstem Niveau durch erfahrene Pädagogen mit Hochschulausbildung.

Neben Beschäftigungen, die die musikalischen und choreografischen Fähigkeiten der Kinder fördern sollen, Sportbeschäftigungen und vielem mehr, legen wir die besondere Betonung auf die Sprachentwicklung der Kinder.

Die Betreuung in unserer Kindertagesstätte ist wahlweise in folgenden Kombinationen möglich:

• Deutsch-Russisch-Englisch

• Deutsch-Englisch

Mehrsprachigkeit ist heute kein absolutes Novum in einer Kita. Was machen wir anders?

Wir berücksichtigen die Entwicklung unserer Gesellschaft und die zunehmende Bedeutung von Kenntnissen einer oder mehrerer Fremdsprachen (z.B. Englisch). Wir unterstützen die Kinder aber auch dabei, die wertvollen Kenntnisse ihrer Muttersprache (falls nicht die deutsche) nicht zu verlernen. Natürlich liegt die besondere Betonung auf der Ausbildung der deutschen Sprache.

Damit die Kinder sich jedoch in mehreren Sprachen ihrem Alter entsprechend frei unterhalten können, bedarf es mehr als nur zwei oder drei kurzen Beschäftigungen in der jeweiligen Sprache. Die Besonderheit unserer Betreuung sieht vor, die gesamte Betreuung in einer bestimmten Sprache zu gewährleisten.

Nach Gesprächen mit den Eltern werden wir feststellen, bei welchen Sprachen der größte Nachholbedarf besteht und dieses individuell für jedes Kind berücksichtigen.

Wie sehen wir unsere Aufgabe?

Wir begleiten die Kinder eine lange Zeit in ihrem Leben bis zum Eintritt in die Vorschule bzw. Schule. Wir verstehen uns als gute Freunde, die die Eltern professionell bei der Erziehung der Kinder unterstützen und die Kinder gut auf die Vorschule bzw. Schule vorbereiten.

Unser Erfolg wird umso größer, je früher das Kind von unseren Erziehern betreut wird.